Zauberwürfel

Der Zauberwürfel (Rubiks Cube)

Wer kennt ihn nicht, den Zauberwürfel. Es handelt sich hierbei um ein Drehpuzzle, welches 1974 von Ernő Rubik erfunden wurde. Hat er doch in den 1980er Jahren die Herzen aller Tüftelwütigen erobert. Erinnert Ihr euch? Ziel des Spiels ist es, einen verdrehten Würfel durch Drehungen wieder in seinen Urzustand zu versetzen. Jede Seite des Würfels darf nur eine Farbe aufweisen. Nur die wenigsten meiner früheren Mitschüler konnte das Puzzle zu lösen. Schon damals gab es Lösungswege, die seitenlange Drehanweisungen beinhalteten.

Der Zauberwürfel - ein Hit in den 1980ern
Der Zauberwürfel – ein Hit in den 1980ern

 

Der Zauberwürfel - ein Hit in den 1980ern
Zauberwürfel (Rubiks Cube)

 

Methoden zum Lösen des Zauberwürfels

manuell der mittels eines Helferleins. Nachfolgend 2 Solvervarianten. Probiert es einfach mal aus.

Zauberwürfel Solver „1“

Zauberwürfel Solver „2“