Stenografie

Die Stenografie (Kurzform: Steno)

Stenografie (nicht zu verwechseln mit Stereografie oder Steganografie) ist eine Schnellschrift oder Kurzschrift, die sich aus einfachen Zeichen zusammensetzt.

Stenonachricht
Stenonachricht

 

Als es damals noch keine Diktiergeräte oder Smartphones gab, war die Stenografie ein beliebtes Hilfmittel gesprochenes in Echtzeit mitzuschreiben. Steno ermöglicht somit die schnellere handschriftliche Erfassung von Texten als die normale Langschrift. Nach fest definierten Regeln werden z.B. Buchstaben weggelassen und für häuftig verwendete Wörter gibt es eigene Kürzel.

Vor ewigen Zeiten hatte ich Steno mal als Schulfach, aber wenn man es nicht regelmäßig anwendet hat man die Zeichen schneller vergessen, als wie man sie gelernt hat. Da kommt uns doch wieder das gute alte Internet zur Hilfe.

Ich habe ein Online-Tool gefunden, mit dem Ihr Eure eigenen Texte in Steno erfassen könnt. Tadaaaa!

Link