Steganografie Solver

Steganografie Solver Online (für Bilder)

Was ist Steganografie?

Bei der Bild-Steganografie werden Informationen auf eine Weise ausgeblendet, die für das menschliche Auge nicht sichtbar ist. Bei der Kryptographie hingegen weiß man um die Existenz von Informationen, ist aber nicht in der Lage den Inhalt zu verstehen. Der Begriff „Steganographie“ kommt aus dem griechischen (steganos = versteckt, graphein = schreiben) und ist die Kunst Informationen in einem Trägermedium (zum Beispiel einem Foto/Medium) zu verstecken. Das modifizierte Medium wird als Steganogramm bezeichnet.

steganogramm

steganogramm

 

Steganografie Solver

Es gibt zahlreiche Programme im Netz, die als Download angeboten werden. Steghide, Stegano, OpenStego und wie sie alle heißen. Kann man runterladen, muss man aber nicht – diese Programme hinterlassen oftmals eine ganze Müll auf dem Rechner und ob ich das tatsächlich alles draufhaben will, was dort installiert wird, lass ich mal dahingestellt.

Um ein Stegano-Rätsel zu erstellen oder zu lösen, genügen auch die Online-Tools. Selbst davon gibt es eine ganze Menge. Der Nachteil bei dieser Art der Verschlüsselung ist, dass Sender und Empfänger die gleiche Software nutzen sollten. Ein versteckter oder durch die Blume formulierter Hinweis sollte Rückschlüsse auf die verwendete Software geben.

Nachfolgend einige Tools für die digitale Steganographie-Variante: