Maya Code

Maya Code

Bei dem Maya Code handelt es sich um eine Zahlschrift. Erst im letzten Jahrhundert gelang Forschern die Entzifferung der Schrift einer der bedeutendsten Zivilisationen der Welt. Dabei reichen die Ursprünge der Maya Schrift rund 2000 Jahre zurück.

Die spanischen Eroberer fanden damals 1000sende von Buchbänden aus Baumrinde mit mysteriösen Hieroglyphen. Sie wurde als Teufelswerk deklariert und von christlichen Konquistadoren verboten und verbrannt. Erst im 19. Jahundert gelang es Forschern den berühmten Kalender der Maya und die Glyphen auf den Monumenten zu verstehen. Der „schriftliche Teil“ blieb weiterhin ein Rätsel.

Erst Jahrzehnte später, nach Ausgrabungen in Piedras Negras (Mexico) konnte ein Team aus Experten die Texte zum „Sprechen“ bringen. Eventuell werden ich dazu noch ein Update bringen. Kommt Zeit kommt Updaten. Hier geht es zunächst nur um die „Zahlschrift“

Die Zahlschrift wurde zur Angabe von teilweise sehr großen Zahlen für kalendarische Angaben und Berechnungen verwendet. Die Zählweise basicrt nicht auf dem uns geläufigen Dezimal-System., sondern auf dem Zwanzigersystem (=Vigesimalsystem). Das Zwanzigersystem rührt vermutlich daher, das zum Abzählen damals Finger und Zehen benutzt wurden.

Maya Code / Maya Zahlencode in Kurzfassung:

Ein Punkt steht für eine Eins, ein Strich für eine Fünf.

Maya Zahlen
Maya Zahlen

 

Der Maya Code sieht dem Morsecode etas ähnlich, hat damit aber nichts zu tun – wobei man die Schriftzeichen ähnlich zusammensetzen kann. Eine 16 wäre dann —.