Internationales Flaggenalphabet

Internationales Flaggenalphabet / Signalflaggen

Signalflaggen werden auch heutzutage noch in der Seefahrt eingesetzt um auf optischem Weg Nachrichten zu übermitteln und auszutauschen. Das kann hilfreich sein, wenn die Funkverbindung schlecht ist, oder die Nachricht nicht mitgehört werden soll. Wer z.B. einen Bootsführerschein machen möchte, sollte die Flaggen und deren Übersetzung kennen. Für uns Geocacher dürften in erster Linie das Alphabet und die Zahlen von 0 bis 9 interessant sein. Jeder Buchstabe wird durch eine farbig gestaltete Flagge repräsentiert, jede Ziffer durch einen Wimpel. Es gibt noch weitere Flaggen für Sonderzeichen und Co, die lasse ich außen vor. In der Tabelle findet Ihr (Spalte von links nach rechts gelesen):

  • lateinischer Buchstabe aus unserem Alphabet
  • internationale Buchstabiertafel (Sprechfunk)
  • Flaggensymbol
  • Seebedeutung – Einzelflaggenbedeutung (Standard) – für Regatta gelten noch andere Übersetzungen

In der Praxis buchstabieren die Seeleute die Wörter nur selten komplett. Über das Alphabet hinaus haben die Flaggen noch weitere Bedeutungen., so bedeutet „J“ zum Beispiel „Feuer an Bord“. Würde man eine Nachricht komplett buchstabieren, würde das im Notfall viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn zum Beispiel in Hafennähe ein Lotse an Bord kommt, wird die Flagge H (= Lotse an Bord) gehisst. Sobald das Schiff im Hafen ist, wird die Flagge wieder eingeholt. Neben den Signalflaggen nutzen die meisten Schiffe auch Länderflaggen. Zum einen natürlich die Flagge des eigenen Landes und zum Anderen beim Einlaufen in die Hafen die Flagge des Ziellandes .

Signalflaggen inkl. Bedeutung

Signalflaggen
Signalflaggen

Zahlenwimpel

Signalflaggen Zahlen
Signalflaggen Zahlen

 

Du suchst das Alphabet in schwarz-weiß Darstellung?