Blackberry Code

Der Blackberry Code

Der Blackberry Code: Kennt Ihr noch die Vorläufer unserer heutigen Smartphones? Blackberry gehörte zu den Pionieren, lange bevor Apple sein Iphone launchte. Vor allem bei Geschäfts­kunden erfreuten sich die Handys früher einer großen Beliebt­heit. Statt einer gewöhnlichen Telefontastatur hatte man eine komplette Hardware-Tastatur auf dem Gerät. Man sagte den Phones nach, dass sie besonders sicher waren. Gegen Apple und gegen andere Android-Marktführer konnte Blackberry irgendwann nicht mehr mithalten und so gibt es schon lange keinen neuen Smartphones mehr mit Blackberry Betriebssystem. Die Geräte, die man heute kaufen kann, laufen beispielsweise mit Android.

Das erste Multifunktions-Telefon

Bereits vor 2003 waren schon Geräte im Umlauf. Allerdings funktionierten diese nur mit speziellen Serverlösungen, die für die Otto-Normalverbraucher in der Regel nicht erschwinglich waren. Mit den ersten Handys konnte man nur mailen, sie hatten nicht einmal eine Telefonfunktion. Erst im Juni 2003 kamen Modelle für Privatkunden auf den Markt. Die ersten Marketer waren die deutsche Telekom, kurze Zeit zog Vodafon nach. Erste Modelle für den Privatgebrauch waren das Blackberry 6230 mit Schwarz/Weiß-Display und das 7230 mit Farbdisplay. Allerdings waren die laufenden Kosten nicht ohne. 15 Euro extra musste man zum Beispiel für einen E-Mail-Pushdienst monatlich berappen.

Die Anordnung der Tasten basiert auch heute noch auf der Qwerty-Tastatur – allerdings in etwas abgespeckter Variante.

Blackberrycode
Blackberrycode