Bilddaten online auslesen

Bilddaten online auslesen.

Es gibt viele Möglichkeiten an die versteckten Daten in einem Bild zu kommen. Mein Lieblings-Tool ist Jeffrey’s Image Metadata Viewer. Ganz einfach die Datei hochladen (oder eine URL angeben) und kurze Zeit später erscheinen sämtliche Metadaten inkl. GPS Koordinaten (sofern diese nicht vorher entfernt wurden) Immer sehr geschickt, wenn Fotos im Log hochgeladen werden und die Leute nicht dran denken, dass sie alle möglichen Informationen mitschicken – wobei ich glaube, mittlerweile entfernt GC.com diese Daten automatisch beim Upload- habe ich schon lange nicht mehr ausprobiert. Egal es geht ja um versteckte Informationen in Listings bzw. in Bildern und schummeln will ja schließlich keiner, oder?? Ein bisschen nervig ist die Capcha Abfrage, aber dafür bekommt man auch tolle Ergebnisse, da nimmt man die Sicherheitsabfrage auch gerne mal in Kauf. So löst sich der ein oder andere Mystery fast von selbst 😉

Exifdaten auslesen

 

Hier geht es zu der Online-Variante vom Viewer:

Exifdaten auslesen

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Add On im Firefox-Browser zu installieren.