Bergankunft Besse (1.565 m)

Bergankunft Besse (Departement Isère) – 1565 m

Bergankunft Besse (1.565 m): Kein Pass, aber eine erwähnenswerte Bergstrecke. Der eigentliche Aufstieg beginnt am Lac du Chambon. Wer den Lautaret fährt, der kann mit einem kleinen Abstecher nach Besse seine Tour um knapp 530 Höhenmeter ausdehnen.

Abstecher vom Lautaret

Der kleine Ort liegt ganz unscheinbar oberhalb eines großen Sees, ca. 38 Kilometer südöstlich von Grenoble. Die Straße beginnt am Lac du Cambon und ist unten zunächst sehr steil. Das ändert sich im Verlauf nicht – dafür erreicht man nach wenigen Kilometern den kleinen idylischen Ort Besse auf 1565 m. Hier gibt es ein kleines Restaurant mit Zimmervermietung. Die Pizza ist geschmacklich kaum zu toppen (oder lag es am Hungerast?). Es hat mir hier so gut gefallen, dass ich noch 2x mit dem Auto hochgefahren bin. Ein Ort, der selbst in der Hochsaison nicht übermäßig überlaufen ist. Die Ortsdurchfahrt mit dem Auto ist jedoch nichts für schwache Nerven. Links und rechts kommen die Hauswände ziemlich nah und bei Gegenverkehr bekommt man richtig Spass – also lieber das Auto weiter unten stehen lassen und den Rest zu Fuß hoch laufen. Mit dem Rad gibts natürlich keine Probleme.

 

Tourendaten

Anfahrt von: Lac du Chambon

bis Bergankunft: 8 km

Höhenmeter: ca. 530 HM

durchschn. Steigung: 6,6%

Besse Frankreich
Besse – Frankreich

 

 

Ausblick vom Parkplatz in Besse
Ausblick vom Parkplatz in Besse

 

 

Für die, die nur noch abfahren müssen:
Hier gibt´s für einen schmalen Euro eine super leckere Riesenpizza !

Pizza in Besse
Pizza in Besse