Frankreich: Col d´Izoard – Passhöhe 2.360 m

Pässe fahren in Frankreich

Col d´Izoard – Passhöhe 2.360 m (die Mondlandschaft)

Col-de-izoard-frankreich

Einer meiner Lieblingspässe in Frankreich ist der Col d´Izoard. Man kann sagen, je höher man klettert, je interessanter wird die Landschaft. Das erkannten schon die Organisatoren der Tour de France, die diesen Pass über 30 Mal in Ihre Route  eingebaut haben – das erste Mal im Jahre 1922. Ein MUSS also für jeden Tour de France Fan. Aber es lohnt sich wirklich, die Landschaft ist beeindruckend. Am Schönsten finde ich die Anfahrt von Guillestre aus.

Anfahrt von bis Passhöhe Höhenmeter Ø Steigung
Guillestre 32 km 1.400 Hm ca. 4,4 %
Briançon 21 km 1.050 Hm ca. 5 %
paesse der tour de france col d izoard frankreich

Col d´Izoard

Lage des Col d´Izoard


Col d´Izoard auf einer größeren Karte anzeigen